Elias Frühauf aus der Geschäftleitung der Sanitas verstärkt als erfahrener Verwaltungsrat das Team von Viva Hub
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Elias Frühauf sich unserem Team bei Viva Hub anschliesst und als Verwaltungsrat fungieren wird. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Mitglied der Geschäftsleitung bei Sanitas und Verwaltungsratspräsident bei der Gesundheitsorganisation Sanacare bringt Elias ein wertvolles Fachwissen und eine wichtige Führungskompetenz in unsere Organisation ein.
Elias Frühauf (li.) und Dr. Johannes Nürnberg (re.)
Elias, zunächst einmal herzlich willkommen im Team von Viva Hub! Was hat dich dazu bewegt, dich einem Start-up in der Gesundheitsbranche anzuschliessen?
Elias: Vielen Dank! Die Entscheidung, mich Viva Hub anzuschliessen, war einfach: Gesundheit liegt mir am Herzen, Digitalisierung habe ich im Blut und neue Geschäftsmodelle faszinieren mich seit langem. Und genau dies vereint auch Viva Hub. Ich freue mich ungemein, meine Erfahrungen in einem noch dynamischeren Umfeld bei Viva Hub einzubringen. Das Start-up bietet ein enormes Potenzial, die Art und Weise, wie wir Gesundheit denken und managen, weiter zu revolutionieren. Das ist genau der Bereich, in dem ich einen wirklichen Unterschied machen möchte.
Wie siehst du, dass Viva Hub einen entscheidenden Unterschied in der Gesundheitsbranche machen kann?
Elias: Was Viva Hub auszeichnet, ist die Fokussierung auf innovative Lösungen für Ärzte, die unternehmerisch denken und das Gesundheitssystem revolutionieren wollen, also Lösungen die über die Praxis hinausgehen. Hier sprechen wir nicht nur von der Verbesserung des Alltags in Arztpraxen, sondern von einem ganzheitlichen Ansatz, der präventive, diagnostische und therapeutische Elemente miteinander verknüpft. Datenbasierte, personalisierte Gesundheitslösungen können das gesamte Gesundheitssystem nachhaltig beeinflussen und Patienten ein besseres, individuell abgestimmtes Gesundheitsmanagement bieten.
Auf welche Aspekte der Arbeit bei Viva Hub freust du dich besonders?
Elias: Was mich besonders reizt, ist die Möglichkeit, sowohl strategisch als auch operativ zu wirken. Bei Viva Hub geht es darum, digitale Möglichkeiten auf eine breitere Ebene zu heben und sie für Ärzte, MPA und Patienten zugänglich zu machen. Ich freue mich darauf, meine Expertise in der Digitalisierung, gepaart mit den Erfahrungen aus der Praxiswelt, zu nutzen, um die Gesundheitsbranche weiter zu verändern. Die Geschwindigkeit und Agilität eines Start-ups ermöglichen es, neue Ideen und Technologien schnell zu testen und anzupassen – das ist unglaublich motivierend.